Erleben der Nachfolgesituation

VON LUDWIG EICKELPASCH

 

Dieser Stifterbrief ist Rückblick des Unternehmer-Talks vom August 2021. Unser Gast war Michael Höchsmann, der sein Unternehmen TRADEMUS in eine Stiftung eingebracht hat. Er hat erzählt, wie es ihm heute geht und wie er den Übergabeprozess erlebt hat. Im monatlichen UNTERNEHMER-TALK berichten Unternehmer zu offenen und persönlichen Fragen aus der Situation der Unternehmensnachfolge. Diese Veranstaltungsreihe ist aus der Kooperation der Unternehmerkompositionen und der Initiative+ Entwicklung entstanden.

 

Mehr als spannend: Die Lebenssituation unseres heutigen Gastes.

 

Michael Höchsmann führte über mehrere Jahrzehnte in Eigenregie erfolgreich ein Beratungsunternehmen für die Begleitung in der Nachfolge mittelständischer Unternehmen. Rund 80% seiner Projekte waren auf die Nachfolge innerhalb von Familien gerichtet, 20 % auf den Unternehmensverkauf.

Aus seinen Erfahrungen in Situationen der Unternehmensnachfolge sieht unser Gastautor Ludwig Eickelpasch die Stiftung als stabilisierendes Instrument für eine nachhaltige und generationsübergreifende Unternehmensentwicklung und Unternehmenssicherung. Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 1978 hat er eigene und fremde Familienunternehmen auch in schwierigen Krisensituationen erfolgreich gegründet und geleitet. Den Kern seines Erfolges sieht er in der Unterstützung der Gemeinschaftsbildung in mittelständischen Unternehmen durch den offenen Umgang mit Führungsfragen. Dieser basiert in Freiheit auf gegenseitigem Vertrauen und Verantwortung zwischen den Menschen in den Unternehmen. 


Weiterlesen? Dann abonnieren Sie gerne unseren Stifterbrief!

Hier bestätigen